Zum Hauptinhalt springen

Rekordjahr 2019

Der Veranlagungsertrag 2019 beträgt 9,87%. Das ist die beste Performance, die je eine betriebliche Vorsorgekasse erzielt hat!

Mit einem Veranlagungsergebnis von 9,87% haben wir 2019 das beste Ergebnis seit unserer Gründung im Jahr 2003 erreicht. Es handelt sich sogar um den absoluten Bestwert aller betrieblichen Vorsorgekassen seit deren Bestehen.

Besonders bemerkenswert ist das Veranlagungsergebnis 2019 aber auch, weil unser Abstand zum Durchschnittswert aller betrieblichen Vorsorgekassen, welcher bei 5,74% liegt, bei über vier Prozentpunkten liegt. Eine Presseaussendung des Beratungsunternehmens Mercer vom 2. März 2020 unterstreicht dies deutlich:

„Die betrieblichen Vorsorgekassen konnten von der Stimmung am Kapitalmarkt ebenfalls gut profitieren und erzielten ein beachtliches durchschnittliches Marktergebnis von 5,74 Prozent. Betrachtet man die Performance-Werte der einzelnen Vorsorgekassen, sind jedoch große Unterschiede im Anlageergebnis festzustellen - die Bandbreite reicht von herausragenden 9,87 Prozent bis zu 3,87 Prozent. Die APK Vorsorgekasse liegt mit 9,87 Prozent im einsamen Spitzenfeld.“