Kundenservice
Telefonischer Service
Für die qualifizierte Beratung von Anfragen nutzen wir kein Call-Center - jede Anfrage wird direkt von einer Sachbearbeiterin oder einem Sachbearbeiter der APK Vorsorgekasse AG entgegen genommen. Pro Jahr beantworten wir 25.000 telefonische Anfragen von Kundinnen und Kunden. Die Qualität der Gespräche ist uns ebenso wichtig wie eine kurze Wartezeit bei Telefonanrufen. Hoch qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stellen sicher, dass unsere Kundinnen und Kunden schon beim ersten Gesprächspartner alle gewünschten Informationen erhalten. Die Wartezeit, bis ein Telefonat von einer APK-Mitarbeiterin oder einem APK-Mitarbeiter entgegen genommen wird, beträgt durchschnittlich nur 6 Sekunden. Das überrascht Kundinnen und Kunden immer wieder und ist nebenbei Spitzenwert in der Finanzbranche.
„Die hohe Service-Orientiertheit der APK ist schon bemerkenswert. Hier werden auch Fragen, welche man im Allgemeinen nicht gerne hört, ehrlich und umfassend beantwortet“ Ewald Haslinger, Betriebsrat für das allgemeine Universitätspersonal, TU Wien
Online-Zugang und App
Als erste Vorsorgekasse in Österreich bieten wir unseren Kundinnen und Kunden die Möglichkeit, sich über die Abfertigungsanwartschaft via App zu informieren. Die Zugangsdaten für unser Online-Portal www.kontostand.at sowie für unsere App („APK Vorsorgekasse“ in den App-Stores für iOS und Android) sind auf dem Begrüßungsschreiben und auf den anderen Schreiben, die Sie von uns erhalten, angeführt.
Sie können unsere App mit dem Muster-Zugang (E-Mail-Adresse: max.muster@apk.at, Passwort: muster2019) einsehen. Die für die Kundinnen und Kunden einbezahlten Beiträge werden auf monatlicher Ebene dargestellt. Ebenso wird die Abfertigungsanwartschaft und das aktuelle Veranlagungsergebnis, welches wir für unsere Kundinnen und Kunden erwirtschaften konnten, monatlich aktualisiert.
Kontakt- und Informationsmöglichkeiten
Weil wir stets den größtmöglichen Komfort in der Kundenbetreuung bieten möchten, stellen wir während unserer Geschäftszeiten auch einen Chat auf unserer Website zur Verfügung, über den direkt mit unseren qualifizierten Kundenbetreuern Kontakt aufgenommen werden kann.
Transparenz wird bei uns groß geschrieben - darum versuchen wir, möglichst viel Information über unsere Website zur Verfügung zu stellen. Die wichtigsten Daten und Fakten sind in Form von Merkblättern und Informationsschreiben jederzeit zum Download verfügbar.
Aktuelle und wichtige Informationen stellen wir unseren Kundinnen und Kunden auch in Form eines mehrmals jährlich versandten Newsletters zur Verfügung.
Niedrigste Verwaltungskosten
Seit Beginn unseres Unternehmens legen wir Wert darauf, die Kosten für unsere Kunden möglichst niedrig zu halten. Die Position der Kostenführerschaft wollen wir jedes Jahr transparent und klar nachweisen. Ab 2020 betragen für alle unsere Kundinnen und Kunden die Verwaltungskosten einheitlich 1,3% der Beiträge.
Wir reduzieren die Kosten schon ab dem ersten Tag und nicht erst in Jahren. Denn: Niedrigste Kosten helfen allen Kundinnen und Kunden! Als zusätzlicher Vorteil entfallen 2020 die Kosten für die Übertragung von Altabfertigungsanwartschaften zur Gänze.