Zum Hauptinhalt springen

Photovoltaik

Die beiden Photovoltaikanlagen der APK für nachhaltige Energieversorgung.

Als innovative Unternehmensgruppe sind wir es gewohnt, an die Zukunft zu denken. Und nicht nur das. Wir planen und gestalten die Zukunft aktiv mit.

So haben wir mit zwei hauseigenen Photovoltaikanlagen einen wichtigen Schritt gesetzt. Ausgestattet mit modernster Technologie erzeugen sie eine Jahresleistung von ca. 50.000 kWh. Das entspricht dem Stromverbrauch von zehn Wohnhäusern bzw. dem Jahresbedarf der APK-Gruppe.

Da die Produktionskurve nahe an der Verbrauchskurve liegt, reduzieren wir auch die Belastung des öffentlichen Netzes. Gleichzeitig reduzieren wir mit unseren Anlagen den jährlichen CO2-Ausstoß um 35.000 kg.

Dabei haben wir bereits bei der Installation der Anlagen auf Nachhaltigkeit und einen schonenden Umgang mit Ressourcen geachtet. Alle zentralen Komponenten kommen von europäischen oder heimischen Unternehmen.

Wenn es um unsere Zukunft geht, achten wir auf jedes Detail. Das ist unser Beitrag zur Sicherung der Lebensqualität von morgen.

E-Ladestation

Die E-Ladestation der APK

Der innerstädtische Individualverkehr stößt an seine Grenzen. Platz im urbanen Raum ist ein knappes Gut. Industrie und Wirtschaft bieten schon heute nachhaltige Konzepte für moderne Mobilität. Wie zum Beispiel E-Bikes für komfortable Fortbewegung im Individualverkehr.

Für viele ist der Umstieg auf ein elektrobetriebenes Fahrrad trotzdem noch kein Thema. Das liegt auch daran, dass die Stromversorgung noch immer lückenhaft ist.

Auch hier handeln wir, statt nur zu reden. Unsere E-Ladestation bietet ab sofort saubere Energie für trendige E-Bikes, aber auch für E-Roller und E-Autos. Und damit die E-Mobilität noch schneller in Fahrt kommt, bieten wir unseren Kundinnen und Kunden kostenfreies Laden.

Also, freie Fahrt in eine platzsparende und emissionsfreie Zukunft.

Green Building

Der Weg von einem normalen Bürogebäude zu einem green building ist aufwändig und kostenintensiv. Ihn in einem einzigen Schritt zu schaffen ist vielfach nicht möglich, auch nicht in der APK Vorsorgekasse AG. Deswegen haben wir uns zu einer Umsetzung in kleinen Schritten entschieden. Nichts zu tun wäre für uns nämlich keine Option.

Beleuchtung

Durch den Einsatz modernster Technologien ist es uns gelungen, den Stromverbrauch um mehr als 80% zu reduzieren. Der Jahresverbrauch betrug davor 50.000 kWh, nun nur mehr knapp 9.000 kWh. Die Ersparnis beträgt somit pro Jahr 41.000 kWh oder umgerechnet 24.000 kg CO2 pro Jahr.

Belüftung

Das subjektive Empfinden der Luftqualität in der Büroräumen ersetzt keinesfalls ein objektives Messen der wichtigsten Kennzahlen. Wie zum Beispiel Temperatur, Luftfeuchtigkeit und CO2 Belastung. Durch das Projekt - gute Luft - konnten mittels geringfügigen Änderungen in den Büros (Pflanzen) und Empfehlungen zum richtigen Lüften signifikante Verbesserungen erreicht werden.

Energieeffizienz

Ein Beratungsunternehmen hat über mehrere Wochen hinweg den Stromverbrauch der APK Vorsorgekasse AG analysiert. An Wochenenden, Feiertagen und außerhalb der Bürozeiten werden durch eine zentrale Stromabschaltung kaum sichtbare Stromfresser, die im Stand-By-Modus völlig unnötig Strom verbrauchen, vom Netz genommen.

Beschattung

Die Klimatisierung von Bürogebäuden im Sommer ist extrem energieintensiv. Daneben ist die Klimatisierung - selbst bei Einsatz von modernen Geräten - eine permanente Belastung für die Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wirklich sinnvoll ist es, die sommerlichen Temperaturen dort zu belassen, wo man sie gerne vorfindet. Nämlich draußen! Umgesetzt wird dies durch eine Außenbeschattung, die über 90% der Wärmestrahlung der Sonne davon abhält, überhaupt in die Büros vorzudringen. Kombiniert mit einer intelligenten Steuerung, die jederzeit den perfekten Einsatz der Außenbeschattung in Abhängigkeit von Sonnenstand, Temperatur und Windgeschwindigkeit steuert, wird gleichzeitig das Wohlbefinden der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesteigert und der Energieverbrauch reduziert.